Termin in Speyer  am 07.07.2017:

Gesprächsteilnehmer:

Frau Wagner – Oberkirchenrätin (Dezernat 4 Speyer)

Frau Wilhelm – Juristin (Dezernat 4 Speyer)

Frau Stein – Sachbearbeiterin (Dezernat 4 Speyer)

Frau Ganz-Walther – Dekanin (Dekanat Frankenthal)

Herr Schank – Pfarrer der Kirchengemeinde Heuchelheim-Niedesheim

Der Kirchenbauverein wurde vertreten durch Herrn Günter Bewersdorff
(1. Vorsitzende), Herrn Hugo Klöß (2. Vorsitzender) und Herrn Stephan Main (Vorstandsmitglied).

Das Gesprächsthema beschränkte sich im Wesentlichen auf eine mögliche Sanierung der Großniedesheimer Kirche. Die bis zu diesem Zeitpunkt angestauten Probleme in der Kirchengemeinde Heuchelheim-Niedesheim konnten nur teilweise abgehandelt werden.

Folgende Ergebnisse resultierten aus dem Gespräch:

Nach Abschluss der Sanierung der Kirche in Heuchelheim und kleineren Arbeiten an der Kirche in Kleinniedesheim wird ein Finanzplan erstellt, um einen Zeitplan für die Sanierung der Kirche in Großniedesheim aufzuzeigen.

Vorgesehener Zeitplan: Informationsveranstaltung für die Bürger/-innen  im 4. Quartal 2017.

Herr Schank hat dieses Ergebnis widerrufen. Frau Oberkirchenrätin Wagner hat trotz mehrmaligen Nachfragens bisher keine Stellungnahme abgegeben.